„Ich geh´mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…“
So sangen viele kleine und große Zugteilnehmer, musikalisch begleitet von unserem Musikverein Orpheus Aschbach, beim diesjährigen Martinsumzug über den Mühlenberg. Vorbei an schön geschmückten Häusern ging es – eskortiert von der Jugendwehr – durch die Hauschied zum Martinsfeuer, das unsere engagierten Aktiven-Feuerwehrleute aufgebaut hatten und dann entzündeten.
Zuvor gestalteten Gemeindereferentin Marlene Schenk und Therese Birringer in St. Maternus einen anschaulichen Wortgottesdienst zu St. Martin; dabei spielten große und kleine Akteure die Martins-Legende.
Bei trockenem, kaltem Herbstwetter konnten sich anschließend die vielen Zugteilnehmer am lodernden Martinsfeuer unter den Klängen unserer MusikerInnen erwärmen. Für die innere Wärme sorgten im Gerätehaus die Frauen der Frauengemeinschaft mit wohlschmeckendem, heißem Glühwein, sowie leckeren Martinsbrezeln und Wienern. Zusätzlich versorgten Mitglieder des Vorstandes der Vereinsgemeinschaft Aschbach die zahlreichen Gäste mit diversen anderen Getränken.
Im Namen aller Aschbacher MitbürgerInnen ein große DANKE SCHÖN allen Organisatoren und Mitwirkenden
- in der Kirche
- während des Zuges
- um das Martinsfeuer
- im Gerätehaus und natürlich auch an
- Frau Claudia Backes, die mit ihrem Pferd den Martinszug als Heiliger Martin begleitete.