Brandbekämpfung als Innenangriff und Rauchgasabkühlung

Wie löscht unsere Feuerwehr Aschbach in einem brennenden Haus?

Wir, die zahlreichen Zuschauer incl. dem  Feuerwehrchef Bürgermeister (BM)  Klauspeter Brill und Ortsvorsteher (OV) Josef Nickolai,  konnten dabei sein!

Als Szenario wurde bei der diesjährigen Jahreshauptübung unter der Einsatzleitung des Feuerwehrmannes Armin Kirsch der Brand in einem Klassenraum unserer ehemaligen Schule mit mehreren vermissten Personen gewählt. Anschaulich und informativ moderierte Feuerwehrmann  Maternus Altmeyer   vor und während der Übung über die verschiedenen Alarmstichworte und den Verlauf der Übung.

Unter den aufmerksamen Blicken des Löschbezirksführers Hubert Schön bestand ein Schwerpunkt der Übung im Einsatz der Atemschutzträger. Während Feuerwehrmann David Schäfer einer Zuschauergruppe in der Pausenhalle  den wichtigen Einsatz und die lebenswichtige Atemschutzüberwachung dieser Rettungskräfte erklärte, konnte eine weitere Gruppe  auch mit dem Feuerwehrchef BM Klauspeter Brill hautnah den Innenangriff -sprich den Einsatz im „brennenden Klassenraum“ mit dem undurchdringlichen Qualm (Nullsicht!!!), erleben.

Parallel zum Übungsszenario in der ehemaligen Schule konnten die anderen Zuschauer auf dem vorderen Schulhof die Vorgehensweise (Rauchgasabkühlung)  beim Eintritt in ein brennendes Haus bzw. einen brennenden Raum verfolgen; auf dem hinteren Schulhof hatten Feuerwehrleute inzwischen eine Steckleiter als zweiten Rettungsweg am Gebäude aufgebaut. Gegen Ende der Übung wurde dann die Effektivität des Überdrucklüfters zur Entrauchung des Gebäudes demonstriert.

FAZIT: 32 teilnehmende Feuerwehrleute zeigten einen beherzten, engagierten und anschaulichen Einsatz bei dieser Jahreshauptübung; die zahlreichen Zuschauer konnten ganz nahe, „rauchnah“, dabei sein, wenn Feuerwehrleute Menschenleben retten.

OV Josef Nickolai dankte im Namen der Aschbacher MitbürgerInnen den Feuerwehrkameraden und -kameradinnen für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren Leistungswillen. Er wünschte den Feuerwehrleuten nach ihren Einsätzen eine stets gesunde Rückkehr zu ihren Familien. Die Aschbacher MitbürgerInnen können auf jeden Fall stolz auf ihre starke, aktive Feuerwehr und deren Nachwuchs sein.

Zum Meinungsaustausch und Ausklang der Übung waren die Zuschauer in die Fahrzeughalle eingeladen.