Es war soweit! Weit im Dorf hörbar, die flotten Klänge unseres MV Orpheus Aschbach zum stimmungsvollen Einstieg in die Hexennacht.

Bei angenehmen Temperaturen fanden viele AschbacherInnen am letzten Apriltag den Weg zum Gerätehaus, wo unsere engagierten, fleißigen Feuerwehrleute bestens vorgearbeitet hatten, für´s Hexenfeuer, den Hexentanz und das Maibaumsetzen. Löschbezirksführer Hubert Schön eröffnete das traditionelle Fest, dankte dem MV Orpheus Aschbach und begrüßte unter den Gästen unseren Bürgermeister mit Partnerin sowie den Ortsvorsteher.

Mit ganz viel Spaß schmückten unsere Kinder die grüne Birke; viele bunte Bänder flatterten dann am stattlichen Maibaum, den die starken Feuerwehrleute anschließend am Gerätehaus setzten.

Der stattliche Baum diente später als Anflugsziel für die Hexenschar, die bei Dunkelheit anschwebte: Knusperhexen, Kräuterhexen, Sumpfhexen, Nebelhexen, Wetterhexen, Windhexen und Berghexen tanzten feurig mit wehenden Röcken und wirbelten wild mit ihren Besen zur Hexenmusik ums lodernde Hexenfeuer.

Mit einem kräftigen Applaus zollten die Festbesucher den Hexen großes Lob, so dass es einen tollen „Zugabetanz“ zu bestaunen gab. In gemütlicher Atmosphäre klang dieses traditionelle, dörfliche  Fest bei Speis und Trank in den frühen Morgenstunden zum 1. Mai aus.

Ein großes „DANKE SCHÖN“ unserer engagierten Fw. Feuerwehr für die Pflege dieser dörflichen Tradition, dankenswerter Weise eingestimmt von unserem MV Orpheus und getanzt von unseren Aschbacher Frauen.

P.S.: Selbst bei diesem Fest konnten wir uns auf unsere einsatzbereite Feuerwehr verlassen, die tatsächlich auch an diesem Abend noch einen Löscheinsatz zu fahren hatte!!!!  Chapeau!!!