Hier geht’s zum romantischen Künstlergarten der Aschbacher Fam. Petra und Armin Klein.
In der Steinstraße 10 fanden sich vergangenen Sonntag viele Besucher ein u.a. auch der 1. Vors. des Aschbacher Obst-und Gartenbauvereins Hans-Peter Groß. Mit einem Blick über den Gartenzaun bot sich den Gartenfans die Gelegenheit, eine künstlerisch-kreative Gartengestaltung zu bewundern.
Bereits zum fünften Mal öffneten die Gartenliebhaber Petra und Armin von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr die Gartentür für die Öffentlichkeit.
Rosenliebhaberin Petra Klein pflegt hier 55 verschiedene Rosensorten, gestalterisch verbunden mit vielen Kletterpflanzen . Zahlreiche selbstgeschaffene Tonarbeiten sind dekorativ in der prächtigen Blumenwelt integriert und geben dem Künstlergarten eine romantische Atmosphäre.
Mit ihrem Mann Armin hat die Künstlerin einen engagierten und handwerklich versierten Mitstreiter, der viele ihrer kreativen Ideen- vor allem baulicher Art- umsetzt. Sei es die selbstgemauerte Ruinenwand, der gemauerte Wandbrunnen, die gemauerte Sitzbank in der Grillecke oder der neugestaltete Gartenzaun (siehe Foto), der Armin setzt die künstlerischen Vorstellungen tatkräftig um, wie die Bildergalerie am Ende dieses Beitrages eindrucksvoll dokumentiert.
Alljährlich im JUNI findet im Saarland und in Rheinland-Pfalz der Tag der offenen Gartentür statt; dann öffnen zahlreiche Gartenbesitzer ihre Gartentür und laden die Öffentlichkeit ein, sich ihre vielfältig-gestalteten Gärten anzuschauen und sich auszutauschen. Es werden interessante Gartengespräche geführt und Anregungen gesammelt; kurzum, es wird Gartenkultur erhalten und weiterentwickelt.
Der romantische Künstlergarten in Aschbach war einer von zwei Lebacher Gärten, die es an diesem Tag der offenen Gartentür zu bestaunen galt.
(Alle Fotos wurden von OV Josef Nickolai aufgenommen).