In einer ersten Übungseinheit wurde hierbei zunächst die Rettung einer Person (Joshua Zarth) aus dem Rektorzimmer im OG unserer ehemaligen Grundschule auf einer Trage mit Hilfe der Drehleiter durchgeführt. Alternativ zur Trage übten die beteiligten Rettungskräfte zur gleichen Rettungssituation in einer zweiten Übungseinheit mit einem Schleifkorb, der besser zu handhaben war. Der Leiter des Drehleiter-Teams Steffen Kaspar erläuterte anschließend die vielseitige Ausrüstung des DrehLeiter AutomatikKorb DLAK 23/12 .
In Übungseinheit 3 erklärte Sebastian Klein von der Rettungswache Lebach, ebenfalls Feuerwehrmann, die speziellen Eigenschaften der Trage und ihre Handhabung.
Löschbezirksführer Hubert SCHÖN dankte dem Drehleiter-Team des Lbz´s Lebach und dem DRK-Team der Rettungswache Lebach für diese kooperative Übung, die letztlich den in Not geratenen MitbürgerInnen zugute kommt.
Im Namen unserer MitbürgerInnen allen Beteiligten ein herzliches Danke Schön für ihr ehrenamtliches Engagement, das auch viel Freizeit zugunsten der Gemeinschaft kostet.