Aschbacher Kalender 2026
Liebe Aschbacher Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Mit dem „Start in den Advent“ und dem „Konzert im Advent“ stimmten uns die Pfarrgemeinde St. Maternus, unser DRK und unser Musikverein Orpheus Aschbach Ende November/Anfang Dezember auf die diesjährige Weihnachtszeit und den Jahreswechsel 2025/2026 ein.
Gegenwärtig leben wir, 80 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges, in sehr unruhigen, unfriedlichen Zeiten: Kriege in der Ukraine, im Nahen Osten“ und in Afrika lassen die Unsicherheit im globalen, politischen Leben wachsen; Kriege und Zollpolitik belasten unsere Wirtschaft, auch in unserem Saarland, was zu unsicheren Arbeitsplätzen führt.
In Mittelpunkt unserer dörflichen Kommunalpolitik steht immer noch die Umgestaltung des ehemaligen Schulhofes verbunden mit einem behindertengerechte Zugang zum Dorfgemeinschaftshaus, sowie der Einrichtung neuer Toiletten im Haus. In 2026 soll, nach der Neuberechnung der Kosten, die Ausschreibung des Projektes durch die Stadt erfolgen.
Für unser lebendiges Dorfleben in Aschbach im abgelaufenen Jahr 2025 sage ich allen ehrenamtlich Engagierten in unseren Vereinen und den Kirchen, sowie allen engagierten Privatpersonen ein herzliches DANKESCHÖN für ihren Einsatz und Gestaltungswillen!
Gemeinsam schaffen wir es, dann sind wir stark!!!
In 2026 wünsche ich uns allen eine kreative, erfolgreiche Fortführung unserer gemeinsamen, dörflichen Zusammenarbeit. Unsere VGA (Vereinsgemeinschaft Aschbach) stellt Ihnen die geplanten Aktivitäten in unserem Dorf im Aschbacher Kalender 2026 vor. Sie finden alle Termine zum Download und zur direkten Ansicht auch hier auf der Website.
Ich darf sie alle recht herzlich zu den Veranstaltungen einladen,
die Vereine der Dorfgemeinschaft freuen sich auf ihren Besuch!
Liebe Aschbacherinnen und Aschbacher!
Ortsrat und Ortstvorsteher wünschen Ihnen friedvolle und besinnliche Weihnachten mit viel Zeit füreinander, sowie für das Jahr 2026 viel Gesundheit, Zuversicht, Lebensfreude, viele hilfsbereite, freundliche Mitmenschen und Gottes Segen für alle Gläubigen!
Josef Nickolai, Ihr Ortsvorsteher
