Autor: Josef Nickolai

Nach einen feuchten Fassanstich am Kirmessamstag konnten die kleinen und großen Kirmesbesucher zwei sonnige Kirmestage am Sonn- und Montag genießen. Dem samstäglichen Festhochamt in St. Maternus folgte auf dem Festplatz unter den Klängen unseres Musikvereins (MV) Orpheus, wettermäßig!,  ein feuchter Fassanstich durch Karl-Heinz Schröder und Ralf Jockers, assistiert vom CobA-Vorsitzenden Andreas Bauer und Ortsvorsteher (OV) Josef Nickolai.

Der OV begrüßte zur Eröffnung Gäste, u.a. OV-Kollege und Musiker Jörg Wilbois, und Einheimische. Ein besonderer Willkommensgruß galt nach zweijähriger Pandemiepause den Unternehmen Ralf und Martina JOCKERS, Fam. Ewald ROOS und Fam. Willi HAUCK für ihre Aschbacher Kirmestreue.

Von Samstag-Abend bis späten Montag-Abend versorgte, sowohl in flüssiger als auch fester Form,  der CobA mit großem personellen Einsatz engagiert die vielen durstigen und hungrigen Festplatz-Besucher. Buntes Kirmestreiben begeisterte am sonnigen Sonntag vor allem die großen und kleinen Kinder, sei es am tollen Autoscooter, artistisch auf dem großen Trampolin oder am Kinderkarussell und abschließend bei Willis Mandelbrennerei.                                                                        

Beginnend mit einem feierlichen Einzug zelebrierte  Pastor Andreas Müller mit „langjährig- erfahrenen Ministranten“, montags die Festmesse.

Traditionell spielte unser MV Orpheus anschließend bis in den Nachmittag hinein schwung- und elanvoll zum Frühschoppen beim Mecky auf; pikanter Trenz´cher Rollbraten mit delikatem Kartoffelsalat mundeten den zahlreichen auswärtigen und einheimischen Kirmesbesuchern, so dass viele an Mecky´s  Bierstand noch ein Kühles genossen. Nachdem dann nachmittags bei den Schülerinnen und Schülern die Hausaufgaben geschrieben waren, setzte wieder unvermindert mit großem Spaß das Kirmestreiben ein an Autobahn, Trampolin, Kinderkarussell und CobA-Stand. Mit Willis Ballontieren bzw. gebrannten Mandeln oder Popkorn ging´s dann abends heim. Eine tolle Kirmes für unser Aschbach, weil alle mitwirkten!!! Nach zwei Jahren hat´s allen wieder gutgetan!!!

Ein großes DANKE SCHÖN den kirmestreuen Familien R. Jockers, E. Roos, W. Hauck, dem CobA , dem Gasthaus A.Schmitt, der Pfarrgemeinde St. Maternus, Sponsor Hubert Schön, Stefan Schröder und unserem Stimmung bringenden MV ORPHEUS ASCHBACH für dieses gelungene, lobenswerte  KIRMES-ENGAGEMENT.