Ihr seid das Salz der Erde

Autor: Josef Nickolai

Nachdem Ortsvorsteher (OV) Josef Nickolai und Pastor Hermann Zangerle die anwesenden älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger begrüßt hatten, gestalteten Therese und Johannes Birringer eine besinnliche  Andacht zum Einstieg in den Begegnungstag. Eingestimmt mit dem Märchen zur Salzprinzessin wurde den Zuhörerinnen und Zuhörern die wichtige Bedeutung des Salzes für das Leben veranschaulicht: “Es ist uns von Gott gegeben, Salz der Erde zu sein; nehmen wir diese Gabe mit Freude an. Wo wir Salz der Erde sind, können andere einen Geschmack am Leben finden.“ (Frère Alois von Taizé)

Oswald Werth am Akkordeon und Leo Groß an der Gitarre (Oss & Leo) begleiteten harmonisch die ausgewählten Andachtslieder. Auch der Pastor hob in seinen Segensworten die Bedeutung des Salzes, im übertragenen Sinne die Bedeutung des Gläubigen für unser Zusammenleben, hervor.

Mit flotten, musikalischen Klängen unterhielt unser Musikverein Orpheus Aschbach die versammelten MitbürgerInnen zu Kaffee, wohlschmeckendem Kuchen und leckeren Schnittchen, zubereitet und serviert von unseren Damen der Frauengemeinschaft. Kreativ herbstlich und ansprechend hatten die „Mir sind acht“ die Tische in der Mehrzweckhalle geschmückt.

Im Verlaufe des Nachmittags ehrte der OV Elfriede Gutgesell als älteste Mitbürgerin und Günter Schmitt als ältester anwesender Mitbürger. Stimmungsvoll spielten unser Duo Oss&Leo zum Ausklang dieses schönen Begegnungstages. Viel Lob war zu hören für die Frauengemeinschaft, die schön geschmückten Tische, die musikalische Unterhaltung und die besinnliche Andacht.

Ein großes DANKE SCHÖN allen, die zum Gelingen dieses Begegnungstages, nach dreiähriger Pause, beigetragen haben!: Dem Team der Frauengemeinschaft, den „Mir sind acht“, Therese und Johannes Birringer, unserem MV Orpheus, unserem Musikanten-Duo Oss&Leo, den Mitwirkenden des Ortsrates, unserer Metzgerei Jürgen Bastuck für die Wurst-Spende und dem Hausmeister mit seinem Team für die Abschlussarbeit am Montag.