Aschbacher Wehr feiert tolles, zweitägiges Jubiläumsfest!

Autor: Josef Nickolai

Sowohl am Eröffnungstag als auch am zweiten Festtag (Vatertag) strömten bei angenehmen Temperaturen ganz, ganz viele Einheimische und Gäste zur Aschbacher Feuerwehr rund ums Gerätehaus und in die Mehrzweckhalle. Das Aschbacher Dorfleben nahm mächtig Fahrt auf!

Mit einer eloquenten Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, einem gut aufgelegten Bürgermeister Klauspeter Brill, dem Kreisbeigeordneten Dietmar Bonner, Pastor Hermann Zangerle, Ortsvorsteher Josef Nickolai und zahlreichen hohen Funktionsträgern der Landes- und Kreisfeuerwehr u.a. dem stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrbeauftragten Stefan Conrad eröffnete Moderator Markus König offiziell am Mittwochabend das Jubiläum.                                                                                  

Großes Lob und herzliche Dankesworte für das tolle, vorbildhafte Engagement der Aschbacher Feuerwehr waren in allen Grußworten zu hören: Einen ganz hohen Stellenwert bescheinigte hierbei die Ministerpräsidentin der Feuerwehr für ihre gesamtgesellschaftliche, generationenübergreifende Bindekraft.

Stolz war der oberste Chef der Stadtwehr, der Bürgermeister, hinsichtlich der ausgezeichneten Jugendarbeit des Löschbezirks Aschbach: 55 Aktive und 28 Mitglieder in der Kinder- und Jugendfeuerwehr zählt gegenwärtig der sehr rege Löschbezirk.

Der Kreisbeigeordnete und der Pastor waren vor allem von dem Engagement der Aschbacher Wehr auch während der Pandemie angetan. Keine Sorge empfand der Aschbacher Ortsvorsteher hinsichtlich der Zukunft seiner Aschbacher Feuerwehr; er lobte und dankte herzlich Löschbezirksführer Hubert Schön, dem Jugendfeuerwehrbeauftragten Raphael Schön, dem gesamten Feuerwehrteam, aber  auch den FEUERWEHRFAMILIEN, die den Aktiven, den Jugendlichen und Kindern in ihrem ehrenamtlichen Engagement zur Seite stehen und sie unterstützen. Viel Kraft, Zuversicht und Ausdauer wünschte er dem gesamten FEUERWEHRTEAM mit seiner Führung, u.a. den Stellvertretern Andreas Kreutzer und Daniel Paul,  seinen eingeschlagenen Weg weiterzuführen. Innerhalb der letzten 12 Jahre stiegen 32 Jugendliche von der Jugendwehr zu den Aktiven auf !!!(siehe Gruppenfoto)

Der Jugendfeuerwehrbeauftragte stellte anschaulich die „Nachwuchs-Schmiede“ des Löschbezirks Aschbach  vor mit den kreativen Aktivitäten, die das Aschbacher Dorfleben das ganze Jahr über bereichern: Neben den regelmäßigen Ausbildungsübungen zählen das Zeltlager und der Berufsfeuerwehrtag zu den jährlichen Höhepunkten; aber auch Gemeinschaftsübungen, Teilnahme an „Saarland-Picobello“, Wettkämpfe, Mitgestalten der Kinderferienaktion, Schmücken des Weihnachtsbaumes, Einsammeln der Weihnachtsbäume, sowie die „Feuerwehr-Ralley für Jedermann“ und der Feuerwehr-Nikolaus während der Pandemie zeugen vom hervorragendem, dörflich-kulturellen Engagement des Feuerwehrnachwuchses und seiner Ausbilder.

Raphael Schön überreichte abschließend die Jugendflamme Stufe 1 an Henry Paul, Lukas Zenner, Lena Müller, Fabian Schmitt, Annalena Donger und Tristan Hesedenz, sowie die Jugendflamme Stufe 2 an Joshua Zarth und Tim Heinrich.

Stimmungsvoll mit viel Schwung unterhielten abends auf dem hinteren Schulhof „Die Cubis“  die zahlreichen Gäste; unter ihnen auch unsere gutgelaunte Ministerpräsidentin, der es sehr gut in Aschbach gefiel!

                                     Jugendfeuerwehr-Jubiläum am Vatertag

Schwungvoll mit flotter Marschmusik begleitete unser Musikverein Orpheus Aschbach unter Leitung von Christian Rau am Donnerstagmorgen (Vatertag) die vielen Gäste beim Frühschoppen und dem wohlschmeckenden Mittagessen. Die Kuchenspenderinnen und-spender hatten sich wieder voll ins Kreative begeben und zauberhafte Kuchen gebacken, die den kulinarischen Genuss in den Nachmittag hinein verlängerten. Während die Erwachsenen sich am Kuchen labten, zog Unterhaltungskünstler EDDI ZAUBERFINGER die Kinder mit seiner Mitmach-Show in den Bann u.a. mit dem Feuerwehrlied. Danach ging´s für viele wieder direkt auf Hubert´s Springburg.

Eifrig verkaufte im Verlauf der beiden Festtage der Feuerwehrnachwuchs seine Tombola-Lose an die Festtagsbesucher; am späten Nachmittag moderierte dann Daniel Paul unter großer Aufmerksamkeit und Spannung die Ziehung der  Hauptgewinne; Jamie Kolz zog die Hauptgewinne aus den Nieten u.a. ein Tandemsprung aus den Wolken, ein Gyrocopter-Rundflug, ein Gutschein für einen „Stand-Up-Paddling“ – Kurs  und  das ein oder andere Fäss´chen Gerstensaft.

Seinen feurig-heißen Abschluss fand das Feuerwehrfest bei Einbruch der Dunkelheit mit einer artistischen Feuershow mit dem „Feuerspucker“ Michael Stock und seinen beiden Assistentinnen.

An beiden Festtagen gefiel es den Gästen ausgezeichnet, so dass es bis in die frühen Morgenstunden ging u.a. auch an der Cocktail-Bar mit den leckeren Mix-Getränken.

AUSDAUER zeigten aber nicht nur die Gäste sondern auch der Super-Service der fleißigen Feuerwehrfrauen und -männer mit ihren zahlreichen Helferinnen und Helfern u.a. vom DRK, den Narrekäpp, dem CobA, dem Turnverein und von „Les Cremants“!  Es fehlte an Nichts!

Fazit:

Ein klasse Jubiläumsfest der großen und kleinen Floriansjünger inclusive ihrer Familien!!!

Im Namen aller Aschbacher Mitbürgerinnen und Mitbürger ein ganz großes DANKE  SCHÖN für die Planung, Gestaltung und Abschlussarbeit  dieses tollen Jugendfeuerwehr-Jubiläumsfestes!!!

Nach der langen Pandemie taten die beiden Festtage der Dorfgemeinschaft und den vielen Gästen richtig gut!