Autor: Josef Nickolai

Fleißige Hände waren am Samstag, 23.09.23 in unserer Aschbacher Mehrzweckhalle (MZH) am Werk! Nachdem die Tische und Stühle arrangiert waren, kamen die kreativen „Mir sinn acht!“-Frauen mit frischem Blumenschmuck und Deko für die Tische; gemeinsam mit dem Team der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) wurden die Tische für den darauffolgenden „Tag der Älteren Mitbürger“ am 24.09.23 geschmackvoll gestaltet.

Für das kfd-Team ging es am Sonntagmorgen weiter, delikate Schnittchen und die Kuchenplatten wurden vorbereitet, so dass nachmittags nur noch für die Gäste der Kaffee fehlte.

Ortsvorsteher (OV) Josef Nickolai und Pastor Hermann Zangerle konnten zu Beginn des Begegnungstages zahlreiche MitbürgerInnen in der MZH begrüßen.

 „Ihr seid das Licht der Welt!“ lautete das Thema der meditativen Andacht, die Therese und Johannes Birringer zu Beginn des Nachmittags gestalteten; mit besinnlichen Texten und Liedern vertieften sie die religiösen Gedanken zum lebensgestalteten Licht. Der Segen des Pastors schloss den besinnlichen Anfang des Nachmittags ab.

Mit dem Musikverein (MV) Orpheus wechselte in der Folge die Atmosphäre in der Halle. Unter der Leitung von Dirigent Christian Rau begeisterte das Orchester mit flotten, temperamentvollen Rhythmen die älteren MitbürgerInnen bei Kaffee und Kuchen.

Traditionell wurden in der Folge die älteste Mitbürgerin und der älteste Mitbürger geehrt. Nach etwas Umherschauen der Anwesenden war es dann klar!: Elfriede Gutgesell und Erhard Schäfer wurden von der kfd -Vorsitzenden Therese Birringer und OV Josef Nickolai geehrt.

Es wurde viel geplaudert an den Tischen und es wurden Spiele für die Tischgruppen angeboten. Übereinstimmend ein entspannender, schöner, gemütlicher Begegnungstag!

Ein herzliches DANKE SCHÖN dem St. Maternus-Team der kfd, dem MV Orpheus Aschbach, den „Mir sinn acht!“ , Herbert Backes und Jonas Nickolai,  dem Hausmeister-Team, der Metzgerei Jürgen Bastuck,  der Bäckerei Conrad und Getränke Thorsten Falk  für die erfreulich-positive, erfolgreiche Zusammenarbeit.