Autor: Josef Nikolai

Bei optimalem, sonnigem, trockenem Feuer- und „Flugwetter“ eröffnete Löschbezirksführer Hubert Schön traditionell die diesjährige Hexennachtfeier. Zahlreiche große und kleine AschbacherInnen mit Gästen fanden an diesem schönen letzten Apriltag den Weg zum Gerätehaus, wo unsere fleißigen, engagierten Feuerwehrleute vorgearbeitet hatten für´s Maibaumsetzen, für´s Hexenfeuer und für den Hexentanz u.a. auch, weil die Blocksberghexen auf Einladung der Aschbacher Feuerwehr ihr Kommen zugesagt hatten.

Zur Ziel-Anflugorientierung stellten die tatkräftigen Feuerwehrleute als Landehilfe einen stattlichen Maibaum auf; viele große und kleine Kinder hatten zuvor mit ganz vielen bunten Bändern die großgewachsene Birke schön geschmückt.

Als dann bei Einbruch der Dunkelheit das Hexenfeuer entzündet wurde, schwebten die Hexen auch schon heran und landeten zielsicher ums Feuer: Knusperhexen, Berghexen, Sumpfhexen, Wetterhexen, Nebelhexen, Windhexen und Kräuterhexen tanzten feurig mit flatternden Röcken und wirbelten wild mit ihren Besen zur Hexenmusik um das lodernde Feuer. Als dann noch die Hexen nach Kommando ihrer Cheftanzhexe Anna tanzten, hatten Zuschauer und Hexen ihren Spaß und applaudierten begeistert ganz herzlich.

Nach dem verdienten, kräftigen Applaus konnten die vielen kleinen und großen Zuschauer noch einen „Zugabentanz“ bestaunen, bevor die Blocksberghexen wieder abflogen.

In gewohnt gemütlicher Atmosphäre klang dieses traditionelle, dörfliche Fest bei Speis und Trank in den frühen Stunden des 1. Mai aus.

Ein großes DANKE SCHÖN unserer engagierten Freiwilligen FEUERWEHR für die Pflege und Aufrechterhaltung dieser erhaltenswerten, dörflichen Tradition: -Maibaumsetzen, Hexenfeuer Hexentanz-!