Autor: Josef Nickolai

Zur diesjährigen Abschlussübung riefen die Sirenen unsere Feuerwehrkameraden des Löschbezirks Aschbach auf den Festplatz. Das Übungsthema „Einsatz bei einem Unfall mit Gefährdungsstoffen“ zeigte erneut den mittlerweile sehr vielfältigen, großen Einsatzbereich der Freiwilligen Feuerwehr.

In der interessanten Übung, organisatorisch aufgestellt vom Feuerwehrkameraden David Schäfer und einsatzmäßig geleitet vom Feuerwehrkameraden  Frank Heinrich, waren die

  • Kühlung des Gefahrentransporters,
  • die Personenrettung,
  • das Auffangen und Abdichten des Gefahrentransportes, sowie
  • die Dekontamination (Engiftung) der betroffenen Personen zu sehen.

Zahlreiche Aschbacher große und kleine MitbürgerInnen verfolgten interessiert die Ausführungen von Moderator und Jugenfeuerwehrwart Raphael Schön zu den übenden Feuerwehrkameraden incl. der Kinder- und Jugendwehr.

Löschbezirkführer Andreas KREUTZER und sein Stellvertreter Jonas BERWIAN, sowie der Organisator und der Einsatzleiter zeigten sich nach Abschluss der Übung sehr zufrieden mit dem Ausbildungsstand der Aschbacher Wehr.

Ortsvorsteher Josef Nickolai dankt in seiner Abschlussrede den Feuerwehrkameraden für ihre freiwilligen, ehrenamtlichen Einsätze im vergangenen Jahr, ebenso für ihren engagierten Einsatz in der Ausbildung und Förderung der Kinder- und Jugendwehr. Sein besonderer Dank galt den Familien der Kameraden für ihr Verständnis und ihre Unterstützung bei diesem nicht ungefährlichen Ehrenamt.

Mögen die Kameraden nach ihren Einsätzen stets wieder gesund und heil zu ihren Familien zurückkehren.