Ganz bunt und vielfältig erstrahlt dieses Jahr wieder das Weihnachtshaus Aschbach in der Straße „Am Mühlenberg“. Noch prächtiger und beeindruckender als letztes Jahr haben Sandra-Anna und Michael Stark ihr Haus kreativ illuminiert und das nicht nur zur Freude ihrer Kinder, sondern auch zur Freude der großen und kleinen interessierten Weihnachtsfans. Vor allen in den Dämmer- und Abendstunden von 17-22 Uhr zeigen die „Kleinen“ den „Großen“ mit staunenden Kinderaugen die vielen leuchtenden, bunten Figuren.
Für viele Kinder ist es infolge der fehlenden Weihnachtsmärkte eine willkommene Abwechslung mit Eltern oder Großeltern hier weihnachtliche Atmosphäre jetzt im ADVENT zu erleben. Pünktlich samstags vor dem 1. Advent leuchtete das Ehepaar unter Beachtung und Kontrolle der Hygienebedingungen ihr Weihnachtshaus für die Öffentlichkeit an. Ihre Ideen entwickeln die Beiden das ganze Jahr über ; dabei wird nicht nur die Weihnachtsgeschichte dargestellt, sondern die gesamte winterliche, weihnachtliche Atmosphäre u.a. winkt der Weihnachtsmann aus dem Fenster und trinkt zum Erstaunen der Kinder ein Glas Milch zum Gebäck. Selbst in der Garage, wo sonst ein Auto steht, hat jetzt der große, geschwungene Schlitten, der „Knut“, des Weihnachtsmannes seinen Platz gefunden; in vielen Stunden hat Michael Stark über Monate das originale Gestell wieder aufgebaut und sogar mit einer Sitzheizung für den Weihnachtsmann versehen.
Das Material für die Illumination des Wohnhauses beziehen Sandra-Anna und Michael Stark bundesweit im Handel oder im Austausch mit anderen Weihnachtshausbesitzern, u.a. aber auch aus Amerika und Österreich.
Der Erlös des Projektes spendet das Ehepaar der Aktion „Sternenregen“ von Radio Salue. Ein Besuch mit Kindern wird viel Freude und Staunen bei „Groß“ und „Klein“ auslösen!
Unseren „Starken“, kreativen „SantAs“ ein herzliches Danke Schön für ihr Engagement besonders in dieser pandemischen Advents- und Weihnachtszeit
(Autor: Josef Nickolay)