Für ihr dörfliches Engagement ist hier ein großes DANKE SCHÖN angebracht an unseren Umweltminister Reinhold JOST, unseren Staatssekretär Jürgen BARKE, unseren Landrat Patrick LAUER und unseren Thalexweiler Mitbürger Friedel KÜHN, die den beiden Ortsvorstehern und den Ortsräten bei der Generierung der Sponsoren unterstützend behilflichwaren.

Mit diesen ansprechend gestalteten „Willkommensschildern“ begrüßen wir unsere Gäste bei den zahlreichen, sportlichen, kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen herzlich im grünen Theeltal.

Bei der Präsentation des Aschbacher Willkommensschildes konnte Ortsvorsteher (OV) Josef Nickolai Herbert Backes, Michael Blug, Rita Nickolai-Heinrich, Luzia Schütz, Sandra-Anna Stark, Klaus-Dieter Uhrhan und Leo Willms vom Orts- bzw. Stadtrat, Mitstreiter Friedel Kühn aus Thalexweiler, Metallbauer Harald Meyers und den freien Mitarbeiter der Saarbrücker Zeitung Dieter Lorig begrüßen.

P.S.: INFO zum Aschbacher Wappen

Das Aschbacher Wappen wurde 1999 unter OV Karl-Heinz Schröder mit dem Heraldiker Horst Kohler kreiert. Einen herzlichen Dank auch an Karl-Heinz Schröder, der uns das Original des    Aschbacher Wappens zur Verfügung stellte.

  • goldene Abtskrümme: Erinnert an die Verwaltung unseres Gebietes durch den Abt von Tholey bis 1789 (Franz. Rev.)
    • roter Zickzackbalken und vierlätziger, blauer Turnierkragen: Erinnert an die Herren des Steinbacher Tales von Siersburg und zu Dillingen.
    • silbernes Mühlenrad: Erinnert an die ehemaligen drei Aschbacher Mühlen, Parrnasch-, Sträßersch- und Blum´sche Mühle (Papiermühle)
    • Zwei Escheblätter: Erinnern an die Siedlung an einem von Eschen gesäumten Bach.

Nähere, detaillierte  Informationen zu unserem Aschbacher Wappen sind im Band 3 der Aschbacher Heimathefte nachzulesen. Erwerben kann man diesen Band, ebenso wie die Bände 2, 4, und 5 beim 1. Vorsitzenden des Historischen Vereins Leo Willms (06881/87358).