Alleh hopp, die Aschbacher Narrekäpp stehn Kopp
2013 gilt als Geburtstunde der „Aschbacher Narrekäpp“: Vorgänger des jungen Vereins in der fünften Jahreszeit waren
- die Kath. Frauengemeinschaft (Anfang der 1960er Jahre bis 2002) und
- die Interessengemeinschaft Aschbacher Faasend (2002-2013).
Gegenwärtig führt ein „Dreigestirn“ –Stefan Schröder, Sandra-Anna Stark und Florian Büchel– die kreativen, dynamischen ca. 60 „Narrekäpp“.
Seit 2018 sind die Narrekäpp auch Mitglied im Verband der Saarländischen Karnevalsvereine und somit bestens närrisch auf Kreis- und Landesebene vernetzt.
Nachdem man mit einer Kappensitzung und der Kinderfaasend gestartet war, wurde der Erfolg und die damit verbundene Publikums-Nachfrage so groß, dass man mittlerweile zwei ausverkaufte Kappensitzungen und eine Kinderfaasend präsentiert. Diese tolle Resonanz belohnt und bestätigt das begeisterte, umfängliche Engagement vor, während und nach den Veranstaltungen. Aber nicht nur junge, auch erfahrene Narrekäpp bereiten Spaß und Freude in der Aschbacher Bütt und engagieren sich im Umfeld dieser beliebten, traditionell-kulturellen Fastnachts-Veranstaltungen.
Seit zwei Jahren lassen die traditionsbewussten Narrekäpp mit einer sehr gut besuchten Veranstaltung die bis dato eingeschlafene Martinikirmes wieder aufleben.
Neben der Martinikirmes nehmen die Narrekäpp auch am Aschbacher Dorffest teil, wo
sie nachmittags das Kinderprogramm gestalten.
Als einer der Hauptkulturträger beleben und pflegen die Aschbacher Narrekäpp mit Spaß und Freude Brauchtum und Tradition im dörflichen Leben Aschbachs.
Vorschau
Kinderfaasend am Samstag, 15.02.2020 ab 16:11 Uhr
mit Cocktailbar für „GROßE KINDER“
Kontakt
Stefan Schröder, Sandra-Anna Stark, Florian Büchel