Wer „A“ sagt, muss auch „schbach“ sagen

Erlös aus T-Shirt-Verkauf fließt in Transportwagen für den Friedhof

Nach dem großen Erfolg der Sticker-Aktion, bei der Aufkleber mit dem Slogan „Nett hier. – Aber waren Sie schon mal in Aschbach“ gestaltet wurden, war den Aschbacher Kreativköpfen um Simon Müller und Jonas Schmidt klar: Es muss was Neues her!

So wurde die Idee geboren, einzigartige T-Shirts mit Bezug zum Lebacher Stadtteil Aschbach herzustellen. Zwei verschiedene Designs wurden in Eigenleistung angefertigt und angeboten.

Zum einen wurden T-Shirts mit dem Aufdruck „New York… Paris… Athen… Aschbach!!!“ gefertigt. Beim zweiten Modell ist der Schriftzug „Wer „A“ sagt, muss auch „schbach“ sagen!“ aufgedruckt. Insgesamt wurden 220 T-Shirts verkauft.

„Da die Shirts von fleißigen Helfern in Handarbeit bedruckt wurden, konnten wir mehr Gewinn für unser Aschbach erzielen“, erzählt Initiator Jonas Schmidt. An dieser Stelle geht ein besonderes Dankeschön an Lena Steinbach.

Der beträchtliche Erlös dieser Aktion 2024 spendeten die kreativen Köpfe nun zur dörflichen Verwendung: Für den Friedhof fertigte unser Aschbacher Metallbauer Harald Meyers zwei Transportwagen samt Ständer an. Die Montage erfolgte durch den Bauhof der Stadt Lebach. Zur Grabpflege können mit diesen Wagen Erde, Blumen und weiteres Material bergauf oder über lange Wege einfach zu den Gräbern transportiert werden.

Die Spender und Harald Meyers übergaben nun die beiden Transportwagen zur Nutzung an die Besucher des Friedhofes – stellvertretend für die Besucherinnen und Besucher nahmen Bürgermeister Klauspeter Brill, Ortsvorsteher Josef Nickolai, sein Vertreter Leo Willms sowie einige Ortsratsmitglieder die Spende an. Sowohl der Bürgermeister als auch der Ortsvorsteher dankten dem Spender-Duo Simon Müller und Jonas Schmidt für diese rundum lobenswerte, soziale, Aschbacher Spendenaktion.

Die Initiatoren bedankten sich im Gegenzug bei allen Beteiligten, die unbürokratisch die Umsetzung ermöglicht haben und vor allem bei denjenigen, die diese Spende durch den Kauf eines T-Shirts möglich gemacht haben.

Herzlichen Dank auch im Namen allen Friedhofsbesucher, die von all dem profitieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.