Obst- und Gartenbauverein Aschbach

OGV23022015

Die Gründung des Obst- und Gartenbauvereines erfolgte im Jahr 1911 im damaligen Gasthaus „Bohlen Marei Kätt“. 20 Aschbacher Bürger fanden sich zur Gründungsversammlung ein. Sie wählten Johann Klein zu ihrem Vorsitzenden. Weitere Vorstandsmitglieder waren: Johann Wilhelm, Johann Braun, Johann Wagner, Nikolaus Wagner und Johann Schäfer.
Wie bei allen einheimischen Vereinen ruhte auch beim Obst- und Gartenbauverein das Vereinsleben im 2. Weltkrieg fast völlig.
Der Neubeginn nach dem 2. Weltkrieg erfolgte in einer Versammlung am 28. August 1947 im Gasthaus „Bohlen Dina“. 40 Aschbacher Bürger waren bei der Versammlung anwesend. Die Hauptinitiatoren waren: Willibord Werth, Josef Schirra, Karl Klein, Anna Braun, Matthias Weißgerber, Alois Thewes, Karl Breyer und Ludwig Warken. Die Versammlung wählte Peter Bohlen zu ihrem 1. Vorsitzenden. Weitere Vorstandsmitglieder waren: Alban Schäfer, Peter Klein, Alban Bauer, Josef Klein, Alois Heinrich und August Thewes.

In den folgenden Jahren wurde der Umweltgedanke wieder aufgegriffen. Es fanden Schnittkurse, Obst- und Gemüseausstellungen, Lehrfahrten und Erntedankfeste statt. Im Jahre 1955 wurde dann zur Obstverwertung eine Kelteranlage angeschafft. 1959 bis 1961 erbaute man auf dem Marktplatz das Kelterhaus mit angebauter Tiefkühlanlage. 58 Tiefkühlfächer standen nun den Vereinsmitgliedern zur Verfügung.
Eine neu angeschaffte Süßmostanlage konnte man 1972 in Betrieb nehmen. In den 70er und 80er Jahren wurden neben dem Obst- und Gartenbau, der Obstverwertung auch die Ortsverschönerung ins Programm genommen. Die Stilllegung der Kelteranlage erfolgte im Jahre 1974. Als Ersatz für die Kelteranlage begann man im Jahre 1978 mit dem Obstumtausch in Zusammenarbeit mit der Merziger Süßmosterei.

1996 erfolgte der Abriss des Kelterhauses mit der Tiefkühlanlage zu Gunsten eines neuen Kindergartens auf dem Marktplatz in Aschbach.

Heute präsentiert sich der Obst- und Gartenbauverein mit jährlichen Vorträgen in den Vereinsräumen  und dem Obstumtausch auf dem Marktplatz.

Der Pfarrgemeinde wird jährlich zum Erntedankfest die Erntekrone zur Verfügung gestellt.

In der Vergangenheit hat sich der Obst- und Gartenbauverein auch immer bei der Kinderferienaktion eingebracht.

Im Fotoalbum unserer Internetseite finden sie über den  Obst- und Gartenbauverein eine weitere Bildergalerie.

http://unser-aschbach.de/fotoalbum/bilder-obst-und-gartenbauverein/

 

 

Ansprechpartner:
1. Vorsitzender – Hans-Peter Groß
Tel.: 06881/80312

Fotos: Archiv Historischer Verein Aschbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

                                           

*