Alte Dorfansichten

Straßenansichten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bis Mitte der Siebziger Jahre.

(Fotos: Archiv Historischer Verein Aschbach)

Die alte Theelbrücke

Die ursprüngliche alte Theelbrücke, wie sie auf nachfolgenden Fotos zu sehen ist,  wurde 1834 von Adam Caryot (1773 – 1843) erbaut.  1969 musste diese Brücke wegen Sicherheitsmängeln abgerissen werden.

(Fotos: Archiv Historischer Verein Aschbach)

 

Die nachfolgenden Aufnahmen sind bei Festumzügen in Aschbach Ende der Fünfziger, Anfang der Sechziger Jahre entstanden. Bild 1 und 2 dokumentieren einen Festumzug zum Herbstbeginn (Erntedankfest). Die Bilder 3 bis 5 sind an fast gleicher Stelle – in der heutigen Koblenzer Straße – aufgenommen worden; vermutlich anlässlich eines Vereinsjubiläums.

(Fotos: Archiv Historischer Verein Aschbach

Nachfolgende Fotogalerie zeigt Gasthäuser in Aschbach in den Fünfziger und Sechziger Jahren. Die Aufnahmen wurden dem Historischen Verein zur Verfügung gestellt und teilweise auch in den bisher erschienenen Aschbacher Heimatheften veröffentlicht.

Diese Galerie enthält nur die Gastätten, zu denen dem Historischen Verein Bilder zur Verfügung gestellt wurden.

 

(Fotos: Archiv Historischer Verein)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

                                           

*