„Wir wollen euch begrüßen….“ sangen die KITA-Kinder in Aschbach für die Gäste, die zur Übergabe und Einsegnung der neugestalteten Kindertagesstätte gekommen waren.

KITA-Leiterin Rita Kreutzer und ihr Team konnten eine große Zahl Gäste in den neugestalteten Räumlichkeiten willkommen heißen: An der Spitze Hausherr, Bürgermeister Klauspeter Brill, gefolgt von Vertretern von Land, Kreis und Stadt, Vertreterinnen der benachbarten KITA´s, Ortsvorsteher (OV) Josef Nickolai mit KommunalpolitikerInnen aus Orts- und Stadtrat, Pastor Hermann Zangerle und Pfarrerin Andrea Sattler, Hr. Zoran Wilhelm und Hr. Alder von der KEB, Vertreter der beauftragten Firmen und viele, viele Eltern und Großeltern.

KITA-Leiterin und Bürgermeister lobten und bedankten sich bei allen Mitwirkenden für diese Umbauleistung, vor allem auch beim Bauamt der Stadt Lebach, aber auch bei Orts- und Stadtrat; die umfangreichen Planungen und Baumaßnahmen mussten im laufenden KITA-Betrieb erfolgen: Neue Krippenplätze, neue Regelplätze, neue Toilettenräume, ein neugeschaffener Personalraum (ehemaliger Raum des Obst- und Gartenbauvereins), neues Mobiliar, neue Anstriche, summa summarum: Eine fast neue KITA!

50 Regelplätze und 11 Krippenplätze bietet die KITA Aschbach und damit das engagierte   KITA-TEAM zukünftig für unser Dorf und die Stadt an.

Auch Pfarrerin Andrea Sattler und Pastor Hermann Zangerle zeigten sich angetan von der freundlichen Umgestaltung und gaben Kindern, Kita-Team und den Anwesenden ihren Segen in denneuges talteten Räumlichkeiten.

Passend zum Segen sangen die Kinder begleitet von Andrea Buchheit an der Gitarre„Ich kenn ein Haus….“ . Die wichtige Bedeutung dieser Umbaumaßnahme für Aschbach unterstrich OV Josef Nickolai; nach der Planung/Beantragung der Maßnahme im Jahr 2012 und einem zwischenzeitlichen Finanzierungsstillstand war es ihm in Zusammenarbeit mit unserem Landrat Patrik Lauer gelungen, die Finanzierung in Gang zu bringen und zu sichern; damit war die Grundlage für die weiteren kommunalpolitischen Entscheidungen in den Räten gelegt. Der OV dankte unserem Landrat Patrik Lauer, den engagierten KommunalpolitikerInnen im Orts- und Stadtrat sowie vor allem dem Bauamt der Stadt Lebach in persona Fr. Marlies Tröger für die Umsetzung der Beschlüsse; viele nervenaufreibende Sitzungen  ( 2 ½ oder 3-gruppig?!, Raum des Obst- und Gartenbauvereins?!) waren nötig bis zum Startschuss der Baumaßnahme.

Eine erfolgreiche, erzieherische Arbeit in den neugestalteten Räumlichkeiten wünschte der OV dem KITA-Team mit den ihm anvertrauten Kindern auch für die Zukunft unseres Dorfes.

Ein tolles, ansprechendes Buffet, gespendet und gestaltet von den KITA-Eltern und dem Küchenpersonal, rundete „echt saarländisch“ die Feier ab; mit vielen anregenden und interessanten Gesprächen klang die Feier aus.

Ein GROßES DANKE SCHÖN allen, die zum Gelingen dieses wichtigen Aschbacher Zukunft-Projektes ihren Teil beigetragen haben !!!