Unser Ortsvorsteher informiert – Umbau unserer Kita

DSC_0034Nach gut drei Jahren ist es nun endlich soweit!

In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2015 vom 10.12.2015 wurde der Vorschlag der Verwaltung, die Kita  2  1/2- räumig umzubauen, mit Stimmengleichheit (15:15) abgelehnt .

Da sich die CDU und FDP Fraktion für einen 2 1/2-räumigen ,  die SPD, GUD, Linke, Grüne und ein parteiloses Mitglied  für einen 3-räumigen Umbau aussprachen, musste ein Kompromiss gefunden werden!

Am 28.01.2016 wurde in der ersten Stadtratssitzung des Jahres 2016 dann ein gemeinsamer Antrag von SPD und CDU zur Abstimmung gebracht.

Mit den Stimmen von SPD, CDU und FDP wurde beschlossen :

  1. Die Verwaltung soll die Planung für eine 2,5 Gruppen – Kindertagesstätte fortsetzen.
  2. Der Mietvertrag mit dem Obst und Gartenbauverein wird sofort gekündigt, mit Bereitstellung entsprechender Ersatzräumlichkeit, wie im Mietvertrag vorgesehen.
  3. Der Stadtrat wird hierbei ggfls. erforderlich werdende finanzielle Mittel zur Verfügung stellen.

Fazit : Der Beschluss des Orstsrates 3-gruppig umzubauen, wird nach diesem Stadtratsbeschluss  nicht sofort umgesetzt ;er kann aber bei entsprechendem Bedarf jederzeit   verwirklicht werden, da der Raum des Obst- und Gartenbauvereins nach Kündigung des Mietvertrages dann zur Verfügung steht .

Nun können die finanziellen Fördermittel fließen. Gefördert wird der Umbau durch Gelder des Bundes , des Landes, des Kreises und der Stadt.

An dieser Stelle möchte ich allen an diesem Entscheidungsprozess-Beteiligten herzlich für ihr Engagement danken, auch denjenigen, deren Vorstellungen sich nicht direkt verwirklichen ließen; ungezählte Stunden, strapazierte Nerven und gegenseitige Achtung waren von allen stets gefordert.

 

Dieser Beitrag wurde unter Der Ort, Einrichtungen, Ortsvorsteher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

                                           

*