Historischer Verein Aschbach – 4. Aschbacher Heimatheft veröffentlicht

Eine gelungene Präsentation!

Der Historische Verein hat nach dreijähriger Pause das 4. Aschbacher Heimatheft herausgegeben. Bei der Vorstellung am 11. Dezember im vollbesetzten Saal des Gasthauses Schmitt „Mecky“ begrüßte der 1. Vorsitzende Leo Willms zusammen mit dem Redaktionsteam die zahlreichen Gäste sowie den Ortsvorsteher Herrn Josef Nickolai.

Der Ortsvorsteher  übernahm  die Vorstellung des 4. Aschbacher Heimatheftes.

In Kurzform ließ er nochmals die Inhalte der Hefte 1 bis 3 Revue passieren. Daraufhin erläuterte er gekonnt die einzelnen Themen des neuen Heftes, unter anderem:

  • Ehemalige Aschbacher Vereine
  • Vikare und Pastöre in Aschbach
  • Wallfahrt nach St. Wendel
  • Die Post in Aschbach
  • Der Weg zum ersten Telefon

Zum Abschluss der Vorstellung las er noch einige Abschnitte aus den Erinnerungen von Martha Klein, die auf Hamsterfahrt in die Pfalz war.

Im Anschluss präsentierte Hildegard Groß noch einen Bildervortrag „Aschbach und Aschbacher in alten Bildern“, der beim anwesenden Publikum hervorragend angenommen wurde.

Nach etwa anderthalb Stunden wurde mit dem Verkauf des Heimatheftes begonnen.

Der Historische Verein bedankt sich ganz herzlich bei den Besuchern sowie allen Käufern unseres 4. Heimatheftes.

In zwei Jahren wird voraussichtlich die 5. Ausgabe erscheinen. Dazu benötigen wir wiederum Ihre Mitarbeit in Form von Überlieferungen alter Geschichten und Anekdoten, alte Fotos zur Ergänzung der Bildersammlung, Daten und Bilder aus dem Aschbacher Vereinsleben.

 

Das Redaktionsteam ist unter folgender Telefonnummer (Vorwahl 06881) zu erreichen:

Leo Willms………………………..  87 358

Hildegard Groß………………….   87 250

Josef und Roswitha Lattwein…..  897161

 

Sie können unser  4. Heimatheft wie bisher für 10 Euro bei folgenden  Verkaufsstellen erwerben:

Filiale Lebacher Volksbank in Aschbach

Lebensmittelgeschäft Barbara Krämer (Holzer)

Leo Willms, Auf der Acht 10, Tel.: 87358

Josef Lattwein, Zur Homesmühle 47, Tel.: 897161

Hildegard Groß, Auf der Acht 8, Tel.: 87250

 

Der Vorstand des Historischen Vereins Aschbach wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes Jahr 2016.

Leo Willms, 1. Vorsitzender

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

                                           

*